Frühe Förderung im Romanshorner Kindergarten

  15.07.2021 Schule&Bildung, Romanshorn

Letzte Woche fand der letzte von acht Nachmittagen statt, an denen zukünftige Kindergärtler ohne Deutschkennt nisse auf den Eintritt in den Kindergarten vorbereitet wurden.

Nach der Premiere vor einem Jahr wurde der Kurs «Vorkindergarten» nun zum zweiten Mal durchgeführt – und darf als voller Erfolg bezeichnet werden. «Einerseits konnten die Kinder − und auch ihre Eltern – einen Einblick in den bevorstehenden Kindergarten-Alltag gewinnen und auch gleich ein paar Brocken Deutsch lernen. Zum andern sind die Kindergarten-Lehrpersonen etwas entlastet, wenn gewisse grundlegende Voraussetzungen schon gelegt sind», meint Schulleiter Peter Hinderling. «Eine klassische Win-win-Situation also für Elternhaus und Schule!»

Wenig bis keine Deutschkenntnisse
Geleitet wurden die Nachmittage von Kindergärtnerin Sandra Giselbrecht,  ei ne Assistentin stand ihr dabei hilfreich zu Seite. Die erfahrene Kindergärtnerin sagt: «Die Kinder aus dem Vorkindergarten brachten unterschiedliche Vorkenntnisse mit, doch eines hatten sie gemeinsam: wenig  bis keine Deutschkenntnisse. Mit viel Mimik und Gestik haben wir zahlreiche Inhalte des Kindergartens bearbeitet, wichtige Sätze geübt, erste Eindrücke gesammelt und verschiedene Rituale und Abläufe kennengelernt. Die Kinder sind nun mit dem Kindergarten vertraut und bereit für einen tollen Start nach den Sommerferien.»
Ähnliche Vorbereitungskurse existieren auch in anderen Kantonen. Sie werden dort in der Regel aber nur mit den Kindern selber durchgeführt, in Romanshorn ist – zumindest an den ersten Nachmittagen – auch ein Elternteil anwesend. «Das ist für uns sehr bedeutend; es hilft den Kindern bei einer vorsichtigen Ablösung vom Zuhause, und die Eltern müssen auch wissen, wie ein Kindergarten von innen aussieht und welche Abläufe und Regeln dort gelten», erklärt Peter Hinderling.

Aufklärungs- und Handlungsbedarf
Die Kurs-Nachmittage sind für die Eltern kostenlos, das Projekt wird finanziell unterstützt mit Geldern der kantonalen Fachstelle für Kinder-, Jugendund Familienfragen (KJF). Bemerkenswert ist, dass von  zahlreichen Kindern zumindest ein Elternteil einwandfrei Deutsch spricht, der Nachwuchs aber nicht. «Hier besteht in den kommenden Jahren Aufklärungs- und Handlungsbedarf, die Frühe Förderung – also vor dem Eintritt in den Kindergarten – ist kantonal zu einem Schwerpunkt geworden, auch auf politischer Ebene.»

Primarschulgemeinde Romanshorn


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