Schlussfeier an der Sekundarschule

  15.07.2021 Schule&Bildung, Romanshorn, Salmsach

Die letzte Schulwoche war ein Wechselbad der Emotionen, ging doch für 109 Schülerinnen und Schüler aus der 2. und der 3. Sek die Volksschulzeit zu Ende.

20 der 2.-Sek-Schülerinnen und -schüler werden nach den Sommerferien an der Kantonsschule starten. Aus der 3. Sek werden 89 Schülerinnen und Schüler eine weiterführende Schule besuchen oder eine Berufslehre antreten.
Für zwei langjährige Lehrpersonen war dieser Schultag der letzte Arbeitstag mit ihren Schülerinnen und Schülern. Franz Ruckstuhl und Peter Müller traten den wohlverdienten Ruhestand und dritten Lebensabschnitt an. Auch die Lehrerinnen Odile Rechsteiner und Majda Bajric verlassen die Sekundarschule. Sie treten Stellen an anderen Schulen an.

Schlussfeier der 3. Sek
Aufgrund des Wetters musste der Anlass ohne Eltern stattfinden. Dies tat dem Engagement der Lehrpersonen und ihren Schülerinnen und Schülern keinen Abbruch. Man feierte sich selbst. Der Schüler-Chor umrahmte die Aufführungen mit gekonnt und selbstbewusst vorgetragenen Songs. «Jung und Alt» ergänzten sich jeweils. So fanden die Reden von Schulpräsident und Schulleiter eine Entsprechung in zwei  Reden einer Schülerin und eines Schülers. Auch die unterhaltsame Schnitzelbank über die Eigenarten einzelner Schüler/-innen hatte ihr Pendant in witzigen Gedichten über Lehrpersonen. Die stimmungsvolle Feier wurde durch perfekt gestylte Schülerinnen und Schüler unterstrichen. Die Sekundarschule  wünscht den Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Erfolg.

Markus Villiger
Sekundarschule Romanshorn-Salmsach


Pensionierungen

Franz Ruckstuhl
Franz Ruckstuhl startete nach dem Lehrerseminar am 16. Oktober 1978 seine Lehrerlaufbahn an der Primarschule Romanshorn. 1982 wechselte er an die Realschule und absolvierte die Fachausbildung für die neue Schulstufe.
In der Folge unterrichtete Franz Ruckstuhl als Allrounder und führte unzählige Klassen durch die Realschule. Per Schuljahr 2011/12 übernahm er die Kleinklasse.
Franz Ruckstuhl war es wichtig, den Schülerinnen und Schülern die Ganzheitlichkeit der Bildung mit auf den Lebensweg zu geben. Es ging ihm dabei neben einer fundierten Bildung um Zuverlässigkeit, Respekt und Anstand.
Mehrere Jahre versah Franz Ruckstuhl das Amt als Schulvorstand und vertrat das Lehrpersonenteam an den Behördensitzungen. Ebenso brachte er sein Organisationstalent und die grosse Fachlichkeit in Biologie und Tierhaltung ein. Dass die Werkräume in Einrichtung, Ausrüstung und Qualität überzeugen, ist massgeblich auf deren Pflege durch Franz Ruckstuhl zurückzuführen.

Peter Müller
Nach seinem Studium zur Sekundarlehrperson phil II an der Universität Zürich und Lehr- und Wanderjahren trat Peter Müller am 24. April 1984 die Stelle als Sekundarlehrer an unserer Sek an.
Neben der Klassenführung galt Peter Müllers Begeisterung der Vermittlung naturwissenschaftlicher und mathematischer Grundlagen. Er verband praktische Anschauung mit theoretischem Wissen.
Ein weiterer Pfeiler war die Zusammenarbeit mit der nachfolgenden Schulstufe. Als Experte brachte er in den Aufnahmeprüfungen der Maturitätsschulen die Sicht der Sekundarschulen ein und verfasste mehrere Jahre Tests für die Berufsmaturitätsschule. Dem sport- und wanderbegeisterten Pädagogen waren sportliche Gemeinschaftsanlässe wichtig und er engagierte sich entsprechend in deren Organisation. Eine weitere Leidenschaft waren der Werkunterricht und das Engagement für die Werkräume in der Schulanlage Weitenzelg. Turnusgemäss bekleidete Peter Müller das Amt als Schulvorstand.
Mit Franz Ruckstuhl und Peter Müller gehen zwei talentierte, begeisternde, langjährige Lehrpersonen in Pension. Die Sekundarschule Romanshorn-Salmsach bedankt sich herzlich für die Treue, das Engagement und die Zusammenarbeit.

Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote