Impfbus tourt durch die Gemeinden

  27.08.2021 Brennpunkt

Ab dem 2. September 2021 tourt ein kantonaler Impfbus mit einem mobilen Impfteam durch den Kanton Thurgau. Damit soll das niederschwellige Angebot für die Impfung gegen Covid-19 erweitert werden. Eine weitere Verbesserung gibt es beim Online-Anmeldeportal, wo nun beide Impftermine individuell ausgewählt werden können. Um Personen mit Migrationshintergrund besser zu erreichen, wurden Informationsplakate in sieben Sprachen übersetzt.

Näher zu den Leuten: Dies ist das Ziel des Impfbusses, der ab dem 2. September Thurgauer Gemeinden und Firmen besucht. Der Bevölkerung soll so an ihrem Wohn- oder Arbeitsort die spontane Impfung gegen das Coronavirus angeboten werden. Derzeit sind Impfungen vor allem zentral in Weinfelden und in kleinerem Umfang in Hausarztpraxen sowie in Apotheken in Frauenfeld, Diessenhofen, Bischofszell, Horn und Münchwilen möglich.

Impfbus startet in Diessenhofen
Starten wird der kleine Impfbus offiziell am 2. September in Diessenhofen auf dem Bahnhof-Parkplatz. Dort werden zwischen 16 und 20 Uhr in zwei Zelten Impfungen ohne Anmeldung möglich sein. Pro Stunde sind im Impfbus ca. 25 Impfungen möglich, es ist mit Wartezeiten zu rechnen. Anschliessend fährt der Impfbus nach Aadorf (Gemeindehaus, 3. September), Horn (Gemeindehaus, 6. September), Amriswil (Marktplatz, 7. September) und Sirnach (Q20-Parkplatz, 8. September). Die Impfzeiten sind jeweils von 16 bis 20 Uhr.

Der Impfbus fährt auf Antrag von Gemeinden, Firmen und weiteren Organisationen von Gemeinde zu Gemeinde. Die Voraussetzung für die Buchung des Impfbusses ist das Vorhandensein eines passenden Standortes mit Platzkapazität und guter Zugänglichkeit für die Bevölkerung. Weitere Informationen sowie das Online-Antragsformular sind auf der Website des Amtes für Gesundheit (www.gesundheit.tg.ch). ersichtlich.

Anmeldung bequem daheim
Wer sich bequem zu Hause für fixe Impftermine ohne Wartezeit im Impfzentrum Weinfelden anmelden möchte, kann dies seit dieser Woche noch einfacher tun: Nun kann auch der zweite Termin gemäss den eigenen Wünschen von zu Hause aus gebucht werden. Die Anmeldung erfolgt über die Thurgauer Online-Plattform «ImpfMi».

Ebenfalls weiterhin möglich sind Walk-in-Impfungen im Impfzentrum in Weinfelden täglich von Montag bis Freitag von 16 bis 20 Uhr und am Samstag von 8 bis 12 Uhr. Je nach Andrang muss mit einer Wartezeit gerechnet werden. Mitzubringen sind die Krankenversicherungskarte und der Identitätsausweis oder Pass.

Plakate in sieben Sprachen in den Sozialen Medien
Um auch Personen mit fremder Muttersprache auf diese Impfmöglichkeit hinzuweisen, hat der Kanton auf den Sozialen Medien Informationen und Plakate in den Sprachen Albanisch, Englisch, Nordmazedonisch, Portugiesisch, Serbisch, Spanisch und Türkisch platziert. Ein weiterer Versand geht an Kulturvermittler in den Gemeinden sowie via Thurgauer Gewerbeverband und Industrie- und Handelskammer Thurgau an die Firmen.
Weitere Informationen unter www.tg.ch/impfen.

Fachstab Pandemie Kanton Thurgau


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote