Nationaler Spitex-Tag 4. September 2021

  02.09.2021 Romanshorn: offizielle Mitteilungen

Jedes Jahr am ersten Samstag im September findet der Nationale Spitex-Tag in der gesamten Schweiz statt. In Romanshorn ist die Spitex im Konsumhof 2 stationiert und übernimmt wichtige Aufgaben in der Versorgung der pflegebedürftigen Bevölkerung.

Die Spitex Region Romanshorn ist ein Verein mit 1'471 Mitgliedern. Mit den fünf Vertragsgemeinden, Romanshorn, Salmsach, Dozwil, Kesswil und Uttwil, besteht eine Leistungsvereinbarung.

Was ist das Ziel der Spitex?
Ziel der Spitex ist, die Selbständigkeit einer Klientin oder eines Klienten zu erhalten und zu fördern. Dabei versuchen die Spitex-Mitarbeitenden, das private Umfeld der Betroffenen, wenn immer möglich in die Hilfe und Pflege miteinzubeziehen.

Wie wird die Spitex angefordert?
Die Spitex steht allen Einwohnerinnen und Einwohnern jeden Alters zur Verfügung, die bedingt durch Krankheit, Unfall, Behinderung, Altersgebrechen, Mutterschaft oder Ähnliches auf Unterstützung angewiesen sind. Die Anmeldung erfolgt über die Spitex-Organisationen vor Ort, über Ärzte, Spitäler, Reha-Kliniken oder direkt online über OPAN®.

Wie wird der Pflege-/Hilfsumfang festgelegt? Bevor die Spitex die Betreuung einer Person aufnimmt, klärt eine dipl. Pflegefachperson den genauen Bedarf an Pflege- und/oder Hilfeleistungen ab. Eine Bedarfsabklärung für Pflegeleistungen ist gemäss Krankenversicherungsgesetz (KVG) vorgeschrieben und kassenpflichtig. Sie garantiert, dass die betroffene Person weder unter- noch überversorgt wird.

Wie wird die Spitex-Organisation finanziert?
Die Nonprofit-Spitex wird von der öffentlichen Hand (Kantone und Gemeinden), den Versicherungen (Kranken-, Unfall-, Invaliden- oder Militärversicherungen) und von den Klientinnen und Klienten finanziert. Die Finanzierung durch die öffentliche Hand basiert auf Leistungsverträgen mit den Gemeinden. Die gesetzlichen Auflagen verpflichten die Spitex-Organisationen zum sorgfältigen Umgang mit den finanziellen Mitteln.

Die Spitex Region Romanshorn ist auch Arbeitgeberin
In der Spitex Romanshorn arbeiten 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind dafür besorgt, dass bei Bedarf an 24 Stunden während sieben Tagen professionelle Pflegeleistungen erbracht werden. Momentan werden vier Lernende ausgebildet (1 Studierende Pflege HF und 3 Fachangestellte Gesundheit
(FaGe)).

Hat die Spitex auch Grenzen?
Wenn die Pflege und Betreuung zu Hause aus fachlichen, menschlichen oder wirtschaftlichen Gründen nicht mehr verantwortbar ist, müssen sinnvolle Alternativen gesucht werden. Ein Wechsel in eine stationäre Einrichtung ist dann angezeigt, wenn die Sicherheit der Klientinnen und Klienten, der Angehörigen oder der Spitex-Mitarbeitenden nicht mehr gewährleistet ist, wenn pflegende Angehörige an ihre Grenzen stossen oder wenn die Hilfeleistung derart intensiv geworden ist, dass sie die Möglichkeiten der Spitex übersteigt. Das Krankenversicherungsgesetz, KVG, schreibt vor, dass die erbrachten Pflegeleistungen der Spitex nicht nur wirksam und zweckmässig, sondern auch wirtschaftlich sein müssen; das heisst, wenn die Pflege zu Hause im Vergleich zu einer stationären Betreuung massiv teurer ist, muss unter Umständen ein Wechsel ins Heim ins Auge gefasst werden.

Pflegefinanzierung und Tarife
Ambulante Pflege sowie Akut- und Übergangspflege sind kassenpflichtig, andere Angebote wie Hauswirtschaft und Pflegeleistungen, die nicht in der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV) aufgelistet sind, sind nicht kassenpflichtig und daher im Regelfall von den Betreuten selbst zu bezahlen. AHV oder IV Bezügerinnen und Bezüger bekommen allerdings bei Ergänzungsleistungen die Kosten zurückerstattet, ausser, diese sind bereits durch eine Versicherung gedeckt. Menschen jeden Alters, die in leichtem, mittlerem oder schwerem Grad hilflos sind, erhalten eine Hilflosenentschädigung.

Leistungsausweis der Spitex Region Romanshorn im 2020
Gemeinden mit Leistungsvereinbarung (Romanshorn, Salmsach, Dozwil, Kesswil, Uttwil)

20’256 Stunden Pflege bei 449 Klienten
7’441 Stunden Hauswirtschaft und Betreuung bei 126 Klienten
51’981 Besuche durch Spitex-Mitarbeitende bei Klienten in den fünf Vertragsgemeinden

77'567 km wurden durch Mitarbeitende für die Besuche zurückgelegt.
4'016 Fahrtstunden wurden insgesamt dafür aufgewendet.

Kontakt:
Spitex Region Romanshorn
Konsumhof 2
8590 Romanshorn
Tel. 071 466 10 70 / 8.00 – 12.00 Uhr / 14.00 – 17.00 Uhr

Geschäftsführerin: Heidi Ruckstuhl
Leitung Kerndienste: Sandra Schneider
Präsident: Urs Oberholzer-Roth


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote