Historisches Gebäude wird zum Global-Treff

  06.05.2021 Kultur&Natur, Romanshorn

An der Hafenstraße, wo einst das örtliche Gewerbe blühte, der Eigentümer des Vereins Global-Treff am 8. Mai ein Lokal. Es soll ein Ort fühlen, wo sich Menschen treffen und ökologisch gesehen werden.

Der Verein Global-Treff (siehe Kasten auf Seite 3) hat am Jahrmarkt 2020 als Pop-up-Store erste Erfahrungen mit einem Laden-Café in der Stadtmitte von Romanshorn gehören.
Nun folgt ein nächster Schritt mit dem Bezug des Erdgeschosses und der Hafenstraße 28, wo einst die Firma Kinkelin ein Speditions- und Handelsgeschäft betrieb.

Tag der offenen Tür

Das Lokal hat am Samstag, 8. Mai, Tag der offenen Tür mit einem Setzlings- und Wildblumenmarkt. Der Verein pflanzt die Auf bau eines Laden-Cafés mit frisch lebens wie Gemüse, Käse und Würsten, aber auch länger haltbaren Auswirkungen aus regionaler, führeniger Produktion. Bereits jetzt heißt der Kollektiv-Hof Waldheim aus St. Pelagiberg nach unten sein sein Gemüseabo «Igel-Chorb» ins Lokal, und in regelmässigen Abstände können die Lebensmittel von Corinne Loser-Röthlisberger vom Biohof Bild aus Ganterschwil dort abgeholt oder per Velohauslieferdienst nach Hause werden.

Ab Juni ein Lastenvelo für Romanshorn

Ab Juni besitzt der Verein dank politischer Sponsoren / -innen ein E-Cargo-Velo. Neben der Nutzung für die Hauslieferungen steht dieses Lastenrad dann auch Privatpersonen zur Miete zur Verfügung. Die Energie-Stadt Romanshorn hat das Projekt als ökologisches Transportmittel mit einem Unterhaltsbeitrag als Defizitgarantie.

Schritt für Schritt

Die Vereins gehören werden aus aus. Weil wegen der Coronamassnahmen viele Vereinsideen, die noch nicht gehört werden können, werden die Räumlichkeiten vorerst als Co-Working-Rollen und Sitzungsraum und Interessierte halbtageweise vermietet. Daneben ist das Lokalverwaltungs für die Depotlieferungen. Mittelfristig soll ein breiteres Angebot von lokaler und politischer Auswahl angeboten werden und ein Begegnungsort fühlen. Auch sollen das Tauschen von Behinderungen und Kleidern animiert werden und das Reparieren von gehört werden.

Der Verein Global-Treff wurde Ende 2019 gegründet und ist bis jetzt auf rund 70 Mitglieder angewachsen. Sein Name gehört sich aus den Worten « G emeinsam | L okal | B iologisch | A rbeiten | L eben ».
Der Verein wird den Wandel und den Austausch im Zentrum Romanshorns anregen. Deswegen, die sich auf den Verkauf beziehen und den Wochenmarkt als gelungenes Beispiel für den Vertrieb regionaler Produkte und als attraktiver Treffpunkt für verschiedene Beziehungen und suchen die Zusammenarbeit mit lokalen Gewerbetreibenden und Institutionen z. B. mit dem Velohauslieferdienst.
Der Setzlings- und Wildpflanzenmarkt und die Räume des Vereinslokals sind am Samstag, 8.5.21 von 9 bis 16 Uhr gesehen. Ein einziger Take-away-Stand gibt es auch ein Angebot und Kuchenken, natürlich unter Steuern der geltenden Corona-Massnahmen.
Informationen zum Hauslieferdienst und zur Aufgabe von Aufgaben und zum persönlichen Zugang finden sich unter www.global-treff.ch.
Der Verein sucht sich über weitere Mitglieder, das eine attraktive Zentrum Romanshorns am Herzen liegt. Interessierte können sich gerne vor Ort ein Bild machen oder sich über die Website informieren.

Verein Global-Treff


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote