Ein Jungbrunnen für Körper und Seele

  09.09.2021 Sport&Spiel, Romanshorn

Line Dance ist eine Tanzform, bei der nach einer bestimmten Schrittfolge «Choreografie» getanzt wird. Der Tanz wird passend zu einem Lied choreografiert und eine Beschreibung veröffentlicht, sodass diese auf der ganzen Welt nach einer einheitlichen Schrittfolge getanzt werden kann. Auch in Romanshorn wird fleissig das Tanzbein geschwungen… LineDance 8590: dahinter stehen die beiden Kursleiterinnen Margrith Guerra und Claudia Kobler.

Die «Supermacht» des Line Dance sind die Vereinigten Staaten, aber auch Australien, Kanada, Holland und Grossbritannien sind ganz vorne mit dabei. Seit 1995 ist diese Tanzform auch in der Schweiz sehr beliebt, und in den letzten fünf Jahren erlebte sie einen grossen Aufschwung, nicht zuletzt dank der grossen Live-Country-Musik-Szene. Line Dance wird zu verschiedenen Musikstilrichtungen getanzt, ist praktisch zu jeder Musik tanzbar.

Teacher Line Dance
Margrith Guerra tanzt bereits seit 15 Jahren, Claudia Kobler seit 13 Jahren begeistert Line Dance. Vor fünf Jahren hat Margrith Guerra die Gruppe LineDancer 8590 gegründet und gibt regelmässig Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Sie absolvierte die Ausbildung als «Teacher Line Dance» bei der Swiss Country Western Dance Association (SCWDA), dem Schweizerischen Dachund Fachverband für Country- und Western-Tanz. Neben Margrith Guerra ist auch Claudia Kobler Kursleiterin und im Moment an der Ausbildung zum «Teacher Line Dance». Gemeinsam bieten die beiden Kurse an; für Anfänger startet am Montag, 13. September, um 20 Uhr ein Kurs, ein Einstieg ist noch möglich.

Tanzen in der Gruppe – ohne Tanzpartner
Die Faszination und Leidenschaft packen einem sofort. Nach den ersten Lektionen ist es bereits möglich, die ersten Tänze mitzutanzen und den Schritten zu folgen. Voraussetzungen braucht es eigentlich keine – ausser vielleicht auf acht zählen zu können, aber das ist ebenfalls lernbar. Die «Tanzsprache» ist Englisch, jedoch werden die einzelnen Schrittfolgen zuerst in Deutsch und Englisch unterrichtet.
Die LineDancer8590 der Fortgeschrittenen-Gruppe können bereits 74 verschiedene Tänze, die sie nun repetieren und wieder auffrischen. Das Tempo der Gruppe wird jeweils den Bedingungen angepasst, im Durchschnitt wird ein neuer Tanz pro Monat erlernt. Es braucht für Line Dance keinen Tanzpartner, aber es wird gemeinsam in der Gruppe getanzt.
Die Mitglieder treffen sich auch ausserhalb der Kurse zu Tanzeinlagen, sei dies im Freien oder in Lokalen. Line Dance ist nicht nur ein Tanz, es fördert auch die Konzentration, Koordination und hält nebst dem Körper dadurch auch den Kopf fit. 

Conny David


Line Dance
Montags 18.30–19.30 Uhr (Fortgeschrittene) und 20–21 Uhr (Beginner) bei Claudia Kobler
Dienstagvormittag und -abend bei Margrith Guerra (079 259 91 21).
Informationen unter [email protected] oder [email protected]

Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote