Europapremiere: «Ein Abend mit van Gogh»

  21.10.2021 Kultur&Natur, Romanshorn

«Ich habe noch nie so etwas Schönes gesehen, es hat meine Erwartungen weit übertroffen», schwärmte eine Besucherin nach der Europapremiere der Vorstellung «Ein Abend mit van Gogh» im «House of Digital Art» in Romanshorn.

Am Freitagabend, 15. Oktober, fühlten sich die Gäste an den Bistrotischchen − mit französischem Plättli und Wein aus der Provence − bald als Teil des Geschehens in der 360-Grad-Videoprojektion, die gleichzeitig auch in Dubai und Bangkok zu sehen ist.
Die Wände des Raums im Kornhaus füllten sich immer wieder von Neuem mit Vincent van Goghs weltberühmten Gemälden: einem Farbenrausch an «Juwelen». Gegensätze von Rot und Grün, von Blau und Orange, von Schwefelgelb und Lila zogen vorbei. Mal animiert, mal vom Regen verwaschen oder durch Regen zu noch mehr Leuchtkraft erblühend, mal mit tanzenden Schneeflocken oder flackernden Sternen schwebten die Kunstwerke über die Wände, tauchten auf, zeigten sich in voller Strahlkraft und verblassten, um neuem Farbenspiel Platz zu geben.

Untermalt wurde die fantastische Projektion sowohl mit klassischer Musik wie auch ergreifenden Konversationen der Brüder Vincent und Theo van Gogh, in denen Vincent seinem Bruder die Gefühle offenbarte, die er beim Malen seiner farbenprächtigen Bilder und (Selbst-)Porträts empfand. Und was die Malerei für ihn bedeutete.

Weitere «Abende mit van Gogh»: www.house-of-digital-art.ch

Marianne Lüchinger


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote