Turnfahrt TV Romanshorn
26.09.2024 Sport&Spiel, RomanshornAm Samstagmorgen, 14. September, schwangen 15 Turnerinnen und Turner des TV Romanshorn ihr «Füdli» auf das E-Bike. Mit Regenausrüstung sind sie nach Österreich gefahren.
Dort angekommen, die erste Panne. Einen Platten. Noch zu dreizehnt ging es weiter zum «Gondeli», das sie auf den Pfänder brachte. Zwischen Nebelwolken hindurch konnte man einen schönen Ausblick geniessen. Auf dem Pfänderspitz warteten sehr viele Käsespätzchen auf die Turnerinnen und Turner. Die einen bekamen sogar noch welche in den Rucksack gepackt. Mit vollem Bauch fuhr man mit der Gondel wieder ins Tal.
Weiter führte der Veloweg die Ausflügler zu einem Weingut. Zwischen einer Hochzeit und einem Geburtstag durften sich wieder alle 15 Turnerinnen und Turner auf eine Weinschlemmerreise begeben. Es wurden nach und nach elf verschiedene Weine und reichlich Fleisch-, Käse- und Brotplatten aufgetischt. Heiter gestimmt gings mit dem Zug nach Lindau. Um sich vom regnerischen und programmreichen Tag zu erholen, entspannte man sich in der Therme. Danach ging es weiter Richtung Jugendherberge. Der Weg dahin fand für alle mit einem ganzen Velosattel auf dem Fahrrad statt. Wer seinen Velosattel zerbrochen hatte, der musste laufen.
Stadtführung und Paintball
In der Jugendherbe stärkten sich die Turnerinnen und Turner morgens mit einem reichhaltigen Frühstück. Mit eingepacktem Lunchpaket hiess es auf ein Neues: «schmerzendes ‹Füdli› aufs Velo schwingen.» Nach kurzer Fahrt erreichten sie den Hafen von Lindau. Dort wurde ihnen mit einer Stadtführung das schöne Städtchen gezeigt. Voller neuer Eindrücke reisten sie mit den Velos weiter Richtung Friedrichshafen.
Mit einem Lunch stärkte man sich für den nächsten Programmpunkt. Es warteten abenteuerliche Outdoor-Paintballspiele auf sie. In drei Gruppen traten sie gegeneinander an und kämpften um den Sieg. Bis auf den einen oder anderen blauen Fleck kamen alle heil und voller Freude wieder raus. Nun hiess es, noch ein letztes Stück Velo fahren, bevor in Friedrichshafen die Fähre Richtung Romanshorn genommen werden konnte.
Alle dürfen auf eine gelungene Turnfahrt zurückblicken, und danken für die Organisation.
Nadine Bühler
TV Romanshorn