Strategische Neuausrichtung mit neuem CEO

  27.02.2025 Wirtschaft, Romanshorn

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG (SBS) setzt ihre strategische Neuausrichtung mit einem neuen CEO und einem neuen Führungsteam um. Thomas Breitenmoser soll als neuer SBS-CEO von einem erfahrenen, sechsköpfigen Führungsteam begleitet und unterstützt werden.

Thomas Breitenmoser wird ab 15. März 2025 die Nachfolge von Benno Gmür antreten. Er wird aufgrund seiner langjährigen Gastro- und Eventerfahrung auch die strategischen Ge-schäftsbereiche Gastronomie und Events mitverantworten. Thomas Breitenmoser ist verhei-ratet und wohnt im Appenzellerland.

Starkes Führungsteam bei der SBS
Benno Gmür stellte die verschiedenen Personen mit ihren neuen Tätigkeiten vor. Dem neuen CEO steht ein starkes sechsköpfiges Führungsteam mit Remo Stevanon für den Bereich Nau-tik, Thomas Friederich für die Werft, Karin Signer für die Gastronomie, Melanie Bächler für die Finanzen und Personelles,

Belma Selman für Events und Tanja Bruns-Bühler für den In-nendienst und den Verkauf bei.

Remo Stevanon arbeitet seit 17 Jahren und Thomas Friederich seit 30 Jahren bei der SBS. 

Benno Gmür der seit 17 Jahren im Unternehmen ist, wird als Verwaltungsratspräsident wei-terhin an Bord sein und für eine geordnete Übergabe besorgt sein.

Gedankt wurde den Herren Silvan Paganini, Rolf Gerlach und Markus Wilda für ihre tatkräfti-ge Unterstützung des Unternehmens in den vergangenen Jahren; sie werden die SBS verlas-sen.

Gastronomie, Hotellerie und Erlebniswelt
Als «Flaggschiff» spielt die Schifffahrt nach wie vor eine bedeutende Rolle, aber bei Weitem nicht mehr die einzige. Die SBS hat sich für die kommenden Jahre auf die Fahne geschrie-ben, nicht nur Schiffsreisen anzubieten, sondern eine echte Erlebniswelt zu werden fürs Fei-ern, Spielen, Reisen und Heiraten. Brunch- und Tanzschiffe seien auch sehr begehrt.

Eine Erlebniswelt, die gastronomisch, nautisch und spielerisch auf dem Abenteuerspielplatz «Robins Horn», in den Restaurants Hafen und Porto, im Kornhaus sowie auf den acht Schiffen der SBS erlebbar werde. Das geplante Hotel an der Hafenlage gehöre ebenfalls zu dieser langfristigen Erlebnis-Strategie.

Andreas von Bergen


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote