Ghörschauzodäne…

  14.08.2025 Kolumnen, Uttwil , Salmsach, Romanshorn

…frotzelte neulich ein entfernter Bekannter anlässlich eines Abendessens, das ich gerne mit meiner Partnerin in kommunikativer Einsamkeit und ohne entfernte Bekannte entfernen zu müssen, eingenommen hätte.

«Zowelne?», fragte ich in einem Ton, der hätte signalisieren müssen, dass ich keine Fragen beantworten möchte. «Zodnealtewissesägg wo überall Iischproch mached!» «Hoppla», sagte ich zu mir und weiter «Da autet sich einer als Besitzer von gnadenloser Unfähigkeit zur Differenzierung.» Ein Grund, das gewünschte Feld kommunikativer Einsamkeit kurz zu verlassen, um dem Nichtzuentfernenden eine Einführung in die Kunst des differenzierten Denkens zu ermöglichen: Alte weisse Männer (abk: AwM) sind nicht zwingend altiwiissi Sägg (AwS). Wenn du unterscheiden kannst zwischen dem AwM und dem AwS, widmen wir uns einer Untergruppe der AwS, dem «Einsprecherus Maximus», der aus Not und innerem Zwang die 5. Landessprache benützen muss: die Einsprache. Aber auch dieser ist nicht grundsätzlich gegen alles, nur gegen alles, was neu ist. Er folgt der Devise: Was der Mensch nicht kennt und grösser ist als er, soll er nicht bauen. Dass er halt gerne aus seinem Kellerfenster noch auf den Säntis sehen möchte, ist ihm nach einem arbeitsreichen Leben nicht zu verargen. Und was man der Gattung AwS-Einsprecherus Maximus wirklich attestieren darf: Sie sind leidenschaftliche Meister in der scheinigen (chasch no «faden» davorsetzen) Argumentation: «Esischzumwohlfür ...» (setzaifacheworti) oder «daveschtoost gäge...». So kaschieren sie ihre soziale Umweltverschmutzungskampagne mit dem edlen Motiv des altruistischen Philanthropen. Zudem neigt der AwM-Einsprecherus Maximus zu einer gewissen Retardation: Man muss ihn verhätscheln, wie ein unzufriedenes Kleinkind. Sonst besteht die grosse Gefahr, dass er unvermittelt zu einem Kindskopf mutiert und den Unschuldigen schuldig spricht.

Ein AwM würde niemals gegen ein Objekt Ischprooch mache, das der Jugend, den Seinen oder dem Ganzen der Stadt zguetchunt. Statt über den zu grossen Schattenwurf auf Senilenniveau zu quaseln, würde der AwM selbst mit seinem lädierten Kniegelenk über diesen und seinen eigenen Schatten springen und – widerzombiischpiil − voll für ein neues Stadthaus oder irgendwelche Mehrzweckhallen einstehen, selbst wenn er die Vollendung Dank den AwS nur noch von unten sehen könnte.

Peter Fratton


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote