Einsprache zur Sanierung Friedhofallee abgewiesen

  22.01.2026 Romanshorn: offizielle Mitteilungen

Der Stadtrat Romanshorn hat eine Einsprache gegen die Sanierung der Friedhofallee abgewiesen. Das Projekt bleibt bis zu einem rechtskräftigen Abschluss des Bewilligungsverfahrens sistiert.

2026 wird die Friedhofallee in Romanshorn 150 Jahre alt. Die Stadt sah dazu eine umfassende Sanierung vor, um das Natur- und Kulturerbe der Allee zu sichern. Das Projekt lag im Sommer 2025 öffentlich auf. Dagegen ging eine Einsprache ein. 

Feier ursprünglich für 2026 gedacht  
Die zwischenzeitlichen Einigungsbemühungen der Stadt mit der einsprechenden Partei blieben bedauerlicherweise erfolglos. Der Stadtrat hat die Einsprache nun geprüft und abgewiesen. Ursprünglich war geplant, das Jubiläum der sanft sanierten Allee dieses Jahr zu feiern. 

Die markante Baumallee wurde 1876 auf Antrag der Gesellschaft "Eintracht" mit ahornblättrigen Platanen bepflanzt. Sie prägt das Stadtbild bis heute und wird im Buch "Alleen der Schweiz" als "europaweit einmalig" beschrieben.  

Das Bewilligungsverfahren für die Sanierung der Friedhofallee ist noch nicht abgeschlossen. Bild: Rolf Müller/Stadt Romanshorn

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote