Erstmals eine Präsidentin

  02.09.2021 Kultur&Natur, Romanshorn

Der Verein Ludwig Demarmels führte in Romanshorn seine Generalversammlung durch. Als erste Präsidentin wurde Stephanie Giger-Reich gewählt. Sie folgt auf Danilo Clematide, der sechs Jahre die treibende Kraft war.

Die spezielle Situation gepaart mit der Corona-Pandemie brachte es mit sich, dass keine Vereinsaktivitäten mehr stattfanden. Gegründet wurde der Verein Ludwig Demarmels Ende August 2012. Der Grund dafür ist, die Werke Demarmels in Erinnerung zu behalten, sie zu pflegen, der Öffentlichkeit zu zeigen, aber auch alle Werke zu digitalisieren, archivieren und zu sortieren. Wie Clematide gesagt hat, habe man bis anhin mehr als 600 Bilder von Demarmels erfasst und digitalisiert. Immer noch kommen neue Werke zum Vorschein, nachdem man seit 2013 eine Suchaktion gemacht hat. Es sind dies viele Bilder von Ölgemälden, Aquarellen, Zeichnungen, Holzschnitten, Original-Druckgrafiken, Reliefs und Plastiken.

Witwe Demarmels in Vorstand gewählt
Neue Präsidentin des Fördervereins mit 120 Mitgliedern ist Stephanie Giger-Reich. Sie folgt auf Clematide, der nach sechs erfolgreichen Jahren als Präsident zurückgetreten ist. Giger betonte, es sei wohl eine Herausforderung, den Verein in eine gute Zukunft zu führen. Als Pensionierte habe sie nun viel Zeit, vor allem neue Mitglieder zu suchen. Ein Ziel habe sie, auch in Romanshorn einen bleibenden Ausstellungsort für die Werke von Demarmels zu schaffen.
Bestätigt in den Vorstand haben die Anwesenden Elisabeth Cassedy und Susanne Summermatter. Neu in den Vorstand gewählt wurde Roswitha Demarmels, die Witwe des Künstlers. Gion Nutegn Stgier nimmt neu Einsitz im Vereinsvorstand. Danilo Clematide zeigte sich erfreut, dass, mit Stgier nun die Heimat von Demarmels wieder vertreten ist im Vorstand. Roswitha Demarmels und Stgier ersetzen die Vorstandsmitglieder Silvia Peters und Wolfgang Roffler.

Gion Nutegn Stgier


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote