Jubiläum und Saisonstart für die Sonnenecke Bodensee

  04.04.2024 Kultur&Natur, Uttwil

Rund 30 Gastgeberinnen und Gastgeber der Ferienregion Sonnenecke Bodensee besuchten den Infoanlass zum Saisonstart 2024. Neben Informationen und Austausch stand der Anlass ganz im Zeichen des 20-Jahr-Jubiläums.

Moni Brauchli, Leiterin Sonnenecke Bodensee, begrüsste die Anwesenden im «Gwölbcheller» in der Residenz Lindeneck in Güttingen. Zur Ferienregion Sonnenecke Bodensee gehören die sechs Gemeinden Altnau, Güttingen, Kesswil, Langrickenbach, Münsterlingen und Uttwil. Gemeinsam setzen sie sich für ein wirksames und regionales touristisches Marketing ein.

Rückblick auf 20 Jahre Sonnenecke
Brauchli blickte zurück auf die Geschichte der «Sonnenecke». Es waren die Gemeinden Altnau, Güttingen, Langrickenbach und Münsterlingen, die sich zum Konzept einer gemeinsamen Tourismusregion ausgetauscht haben.

An der Gewerbeausstellung im Frühjahr 2004 erfolgte mit der Präsentation der «Sonnenecke» der erste öffentliche Auftritt. Auch ein Postauto wurde auf den Namen «Sonnenecke Bodensee» getauft. Im gleichen Jahr wurde mit der Raiffeisenbank vereinbart, dass in deren Geschäftsstellen der Regio Altnau «Sonnenecke»-Infostellen eingerichtet werden.
Es folgten die touristische Karte «Sonnenecke», Website, Stehlen an den Toren zur «Sonnenecke», Partnerschaft mit Thurgau Tourismus, Projekt «enjoy switzerland», Gütesiegel «Familien willkommen», gemeinsamer Veranstaltungskalender u.v.m.

Kesswil und Uttwil stossen dazu
Die «Sonnenecke» arbeitet in Form einer Kommission: Jede Gemeinde delegiert ihre Vertretung in dieses Gremium. Im April 2014, also genau vor zehn Jahren, wurde mit den Gemeinden Kesswil und Uttwil die «Sonnenecke» auf insgesamt sechs Gemeinden erweitert. Durch die touristische Zusammenarbeit dieser sechs Gemeinden können viele Synergien genutzt werden.

Ausblick Saison 2024
Zu den Neuheiten der Saison 2024 gehört die Neuauflage des Flyers «Sonnenecke Bodensee − erleben, staunen und geniessen». Dieses Format erlaubt es Gastgebern, Gastronomen und Vermietern von Ferienwohnungen aus der Region ihre Angebote gezielt zu platzieren. Die Sonnenecke Bodensee wird auch am Hafenfest in Romanshorn, am Wochenende 20./21. April, zusammen mit Thurgau Tourismus die Region präsentieren.

Das Marketing für die touristische Destination «Thurgau Bodensee» läuft über Thurgau Tourismus.

Projekte von Thurgau Tourismus
Adrian Braunwalder, Leiter Produktmanagement und Gästeservice sowie Leiter Geschäftsstelle slowUp Bodensee, informierte über laufende Projekte von Thurgau Tourismus. So zum Beispiel das im Thurgau und speziell auch in der Region Sonnenecke sehr präsente Thema Bluescht. Im Frühling verwandelt sich die Region in ein weisses Blütenparadies. Und so sind zu diesem Thema Madame Bluescht und das Bluescht-Telefon, Bluescht-Wanderungen mit «Blüten-Sepp», der Panoramaweg Langrickenbach und der Altnauer Apfelweg sehr gefragt.

10 Jahre Leitung «Sonnenecke»
Der Jubiläums-Info-Anlass war zugleich die Verabschiedung von Moni Brauchli. Seit 2014 war sie als Gemeinderätin von Altnau auch im Ressort als Leiterin der Sonnenecke Bodensee engagiert. Die Nachfolge von Moni Brauchli ist noch nicht gewählt.

Sonnenecke Bodensee


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