Stellungnahme der SP Romanshorn

30.05.2024 Politik, Romanshorn

Standpunkt zu Abstimmungen und Wahlen vom 9. Juni 2024

Der Vorstand der SP Romanshorn erachtet für die Wahl in den Stadtrat Aron Signer und Andreas Müller als durchaus valable Kandidaten, wobei er – aufgrund der persönlichen Kenntnisse und wegen seines aktiven Einsatzes in der Einbürgerungskommission – Aron Signer favorisiert. Seine gute Vernetzung und sein vielfältiges soziales Engagement sprechen ebenfalls für ihn. Ebenfalls empfiehlt er Claudia Brunner zur Wahl in die Schulbehörde der Primarschule.

Was das Kreditbegehren von 2,0 Mio. Franken für die Projektierung des Seewasser-Wärmeverbundes Romanshorn anbelangt, so unterstützt der Vorstand der SP Romanshorn einstimmig dieses Generationen-Projekt. Es liegt klar auch auf der Linie der Partei in Sachen alternative Energien bzw. deren Erforschung. Es sind zudem auch Leute in das Projekt involviert, die über konkrete Erfahrungen mit dieser Form der Energiegewinnung verfügen.

Bei der Überführung der Parzelle 702 vom Landkreditkonto ins Finanzvermögen und zur Abgabe des Grundstücks im Baurecht an die gemeinnützige Talenticum AG über 60 Jahre konnte sich der Vorstand nicht auf eine einhellige Stellungnahme einigen. Auch wenn die Idee grundsätzlich auf Sympathie stösst, so scheinen doch einige Fragen noch ungeklärt (z. B. alternative Standorte, konkurrierende Bedürfnisse, Bedarfsabklärung). Aus diesem Grund beschloss der Vorstand Stimmfreigabe.

Der Vorstand der SP Romanshorn begrüsst es, dass neben den Projekten Stadthaus plus, den damit verbundenen Verkehrsmassnahmen Untere Bahnhofstrasse sowie dem vorliegenden Seewasser-Projekt offensichtlich wieder etwas Schwung in die Entwicklung der Stadt kommt und man nicht nur von Planungen redet, sondern sich auch an deren Umsetzung gemacht hat.

SP Romanshorn

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote