«Wir werden ernst genommen»

  22.03.2023 Wirtschaft, Romanshorn

Pro Bahn setzt sich für die Kundinnen und die Kunden des öffentlichen Verkehrs ein: Die Sektion Ostschweiz liess sich an der Jahresversammlung in Romanshorn von der Thurbo-Unternehmensleiterin über deren Beschaffungspraxis informieren.

150 bahnaffine Mitglieder zählt der Verein in der Ostschweiz: Bereits zum zweiten Mal waren sie nach Romanshorn eingeladen, sich an der Jahresversammlung den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden des öV zu widmen: «Selbstverständlich haben wir ein gut ausgebautes Netz und geniessen grossen Komfort. Trotzdem verlangt die Zukunft auch Verbesserungen. So ist das Tarifsystem überorganisiert, es braucht ein nationales System, das klare und übersichtliche Tarife ermöglicht», so der Präsident Bruno Eberle. Und Pro Bahn sei weiterhin überzeugt, dass es gelte, an verschiedenen Baustellen dranzubleiben, beispielsweise bei der Einführung von WLAN auch an mittleren Bahnhöfen (in Romanshorn vorhanden), mit der Rücknahme der Gültigkeit (von drei auf ein Jahr) der beliebten Mehrfahrtenstempelkarten. Oder bei den im Grunde unverständlichen Verspätungen beim Eurocity München−St.Gallen−Zürich: «Gespräche und politische Vorstösse helfen dabei mit, Kundenfreundlichkeit zu erhöhen.» Durchaus kundenfreundlich und innovativ ist die umsteigefreie Verbindung von Romanshorn nach Lindau-Reutin.

Bestätigt als Präsident wurden Bruno Eberle, und im Vorstand Jürg Ehrbar, Michele Streuli und Michael Gligic. Geplant ist zudem ein Austausch über die Grenzen hinweg, mit Pro Bahn Vorarlberg.

Flirt Evo ab 2026
Es sei eine grosse, zielgerichtete und nötige Investition, die Beschaffung der 107 «homogenen Flirts Evo»: Die Unternehmensleiterin der Thurbo AG, Claudia Bossert, gab dann einen Einblick in die Beschaffungspraxis der SBB-Tochter: «Zusammen mit den SBB und Regio Alps werden bis 2034 insgesamt 275 Triebzüge durch 286 Flirt Evos ersetzt. Sie sind eine Weiterentwicklung auf der bestehenden Fahrzeugplattform, deren Produktreifegrad gross ist. Thurbo AG beschafft 19 lange und 88 mittlere Kompositionen, die auch in Deutschland und Österreich zugelassen sind.

Instandhaltungs- und Reinigungskosten sind optimiert, die Innenraumgestaltung (mitsamt Gepäckstauraum und Multifunktionszonen) grosszügiger gestaltet. Selbstverständlich ist Platz (und WC) für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen vorhanden.

Markus Bösch
 


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