Stadthaus+ nimmt Fahrt auf

  09.11.2023 Romanshorn: offizielle Mitteilungen

Das geplante Stadthaus+ am Sternenplatz ist auf Kurs: Kürzlich wurde der Projektwettbewerb öffentlich ausgeschrieben. Neu ist auch das Projektlogo, das den ganzen Prozess begleiten wird.

Bis zum 8. März 2024 können nun Fachleute aus den Bereichen Architektur und Landschaftsarchitektur anonym Projekte einreichen. Ausgeschrieben ist der offene Projektwettbewerb im einstufigen Verfahren auf www.simap.ch, der elektronischen Plattform von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens.

Inputs der Bevölkerung miteinbezogen
Die Bedürfnisse und Wünsche für das multifunktionelle Gebäude mit öffentlichem Zugang und einem kleinen Stadtplatz wurden zuvor bei der Bevölkerung mittels einer rege genutzten Onlinebefragung abgeholt. Die Ergebnisse wurden darauf mit der örtlichen Politik, Vertretenden der Stadtverwaltung sowie zusätzlichen möglichen Anspruchsgruppen weiter ausgearbeitet. Ziel ist auch die Schaffung eines eigentlichen Zentrums der Hafenstadt, das städtebaulich bisher fehlt, und damit die Verknüpfung von Allee- und Bahnhofstrasse.

Siegerprojekt im Frühjahr 2024
Im März und April 2024 wird ein Preisgericht, bestehend aus Sach- und Fachmitglieder unter dem Vorsitz von Stadtpräsident Roger Martin, die eingereichten Wettbewerbsarbeiten jurieren. Zudem werden die eingegangenen Projekte des Wettbewerbs im Sommer 2024 öffentlich ausgestellt. Der Schlussbericht des Preisgerichts wird zur Zeit der Ausstellung veröffentlicht.

Volksabstimmung in drei Jahren
Anschliessend soll das Planerteam des vom Preisgericht gekürten Siegerprojekts den dafür notwendigen Gestaltungsplan sowie das eigentliche Bauprojekt für die öffentliche Auflage erarbeiten. Das letzte Wort haben die Stimmberechtigten an der Urne. Eine entsprechende Volksabstimmung ist derzeit für 2026 vorgesehen. Geht alles nach Plan und stimmt die Bevölkerung dem Vorhaben zu, könnte das Gebäude etwa Mitte 2029 bezogen werden.

Projektlogo leitet durch den Prozess
Weiterentwickelt wurde auch das Projektlogo, das stellvertretend für die geplante Zentrumsentwicklung von Romanshorn steht. Beim markanten Logo stehen zwei farbige Stadt-Silhouetten symbolisch für den aktuellen Bestand (Gelb) und die geplanten neuen Entwicklungsschritte (Blau). Die teils animierten farbigen Linien werden so zum "roten Faden", der durch die Kommunikation der Projektentwicklung führt. Entsprechend angepasst wurde auch die Projektwebsite www.neues-stadthaus.ch, die den aktuellen Projektstand abbildet.  

Sanierung würde Millionen kosten
Das vor 130 Jahren an der Bahnhofstrasse 19 erstellte Gebäude der Stadtverwaltung Romanshorn ist aktuell in einem sehr schlechten Zustand und entspricht zudem nicht mehr den Anforderungen einer zeitgemässen und zentralen Verwaltung. Bereits seit 1918 wird das ehemalige Gasthaus Schönthal als Gemeindehaus genutzt. Schon in den 1960er-Jahren wurde der Platz knapp und die Anmietung von externen Büroräumlichkeiten unumgänglich. Eine umfassende Sanierung und Erweiterung würde einen erheblichen finanziellen Aufwand im hohen ein- bis zweistelligen Millionenbetrag erfordern. Daher ist ein Neubau die sinnvollere und nachhaltigere Option für ein multifunktionales Stadthaus am Sternenplatz.  

Ein Haus für die Bevölkerung
Die Planung des Gebäudes mit zentralem Angebot aller Verwaltungsdienstleistungen zielt auf kurze Wege für die Bevölkerung und Mitarbeitende der Stadt ab. Neben der Verwaltung sind auch öffentlich zugängliche Räumlichkeiten wünschbar, beispielsweise ein Café oder eine Bibliothek. Aufgrund des geplanten Raumvolumens werden frei verfügbare Flächen für Drittnutzungen zur Verfügung stehen. Profitieren könnten auch Vereine, beispielsweise mit Sitzungsräumlichkeiten ausserhalb der regulären Bürozeiten. Und der kleine Stadtplatz würde aussen mit lauschigen Sitzgelegenheiten mit viel Grün zum Verweilen einladen.

Nachhaltige Bauweise
Geplant wird das Projekt darüber hinaus nach dem "Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz 2023", der Gesellschafts-, Wirtschafts- und Umweltaspekte gleichermassen berücksichtigt. Besonderen Wert auf die Verwendung hochwertiger Materialien gelegt. Die angestrebten Lösungen sollen wirtschaftlich, funktional und effizient im Hinblick auf Nachhaltigkeit sein.

***
Projektwebsite: www.neues-stadthaus.ch
Wettbewerbsprogramm und Unterlagen: Neues Stadthaus Romanshorn | Espazium

Neues Projektlogo: Gelb zeigt die stilisierte aktuelle Silhouette, blau die ergänzende neue Skyline. Illustration: intosens ag

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote