Neophytensack für exotische Problempflanzen

  26.04.2024 Uttwil: offizielle Mitteilungen

Neophyten sind Pflanzen, welche nach 1492 bewusst oder unbewusst durch den Menschen nach Europa eingebracht wurden. Einige davon sind zu Problempflanzen geworden. Sie bereiten sich explosionsartig aus und nehmen den einheimischen Pflanzen und Tieren die Grundlagen. Der Kanton Thurgau bietet deshalb ...

Neophyten sind Pflanzen, welche nach 1492 bewusst oder unbewusst durch den Menschen nach Europa eingebracht wurden. Einige davon sind zu Problempflanzen geworden. Sie bereiten sich explosionsartig aus und nehmen den einheimischen Pflanzen und Tieren die Grundlagen.

Der Kanton Thurgau bietet deshalb ab 25. April 2024 den Einwohnerinnen und Einwohnern der Thurgauer Gemeinden einen Neophytensack an. Darin können alle fortpflanzungsfähigen Pflanzenteile von exotischen Problempflanzen entsorgt werden. Die Abholung solcher Säcke erfolgt in Uttwil bei der Gemeindeverwaltung oder dem Werkhof. Die Abgabe der Säcke erfolgt beim RAZ Hefenhofen und/oder im Werkhof Uttwil.

 

 

 

 

Flyer «Exotische Problempflanzen» wird mit Neophytensack abgegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen finden sie unter www.umwelt.tg.ch/neobiota, www.infoflora.ch oder www.neophyte-schweiz.ch

Allfällige Fragen und Rückmeldungen können gerne per Telefon 058 345 51 51 oder Mail [email protected] an die Fachstelle Biosicherheit des Amtes für Umwelt Thurgau gestellt oder weitergegeben werden.

Gemeindeverwaltung Uttwil


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote