Uttwil investiert in die Jugend

  29.08.2024 Uttwil: offizielle Mitteilungen

Mit dem Einsatz einer Offenen Jugendarbeit während einer dreijährigen Pilotphase setzt die Gemeinde ein Zeichen: Kinder und Jugendliche sollen sich in Uttwil wohl fühlen. Die Jugendarbeiterin Giulia Knupp ist seit Anfang August im Auftrag der Gemeinde Uttwil dafür zuständig, Kontakt zu Jugendlichen zu suchen. Denn genau darum geht es in der Offenen Jugendarbeit: möglichst vielen Jugendlichen in deren Freizeit eine Bezugsperson zur Verfügung zu stellen, die keine Erwartungen hegt, aber ansprechbar ist – für Ideen und Anliegen sowie in Momenten persönlicher Krisen und Konflikte.

Den Bedarf an Offener Jugendarbeit stellte der Gemeinderat im Rahmen eines Kinder- und Jugendleitbildprozesses fest. Mit der MOJUGA-Stiftung hat er eine erfahrene Partnerin gefunden, die während einer dreijährigen Pilotphase Offene Jugendarbeit leistet. Die Offene Jugendarbeit basiert auf den Prinzipien Offenheit, Freiwilligkeit und Partizipation und richtet sich an alle Jugendlichen, unabhängig von Herkunft oder Orientierung.

Doch auch der Aufbau eines Netzwerks ist wichtiger Bestandteil der Offenen Jugendarbeit. Die Jugendarbeiterin pflegt deshalb regelmässigen Austausch mit Mitarbeitenden von Schulen und Behörden, mit Vereinen, Mitarbeitenden des Werkhofs, dem Sicherheitsdienst und der Polizei.

Kontakt und Informationen: Marco Bezjak, Regionaler Jugendbeauftragter, [email protected], 079 941 34 44 oder www.jugendarbeit-uttwil.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote