Einsprachebehandlung Bahnhofplatz abgeschlossen
19.12.2024 Romanshorn: offizielle MitteilungenDer Stadtrat hat die im Rahmen der Baugesuchauflage zur Neugestaltung und Neuorganisation des Bahnhofplatzes eingegangenen Einsprachen geprüft und darüber entschieden.
Eine Einsprache wurde zurückgezogen, eine mangels Betroffenheit abgewiesen und die dritte teilweise gutgeheissen. Hier wurden in enger Zusammenarbeit mit der betroffenen Partei einvernehmliche Anpassungen ausgearbeitet, die keinen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtumsetzung des Projekts haben.
Bauliche und gestalterische Aufwertung
Die Neugestaltung des Bahnhofplatzes, die von den Stimmberechtigten Ende 2022 beschlossen wurde, soll den zentralen Platz zwischen Hafenareal und Stadtzentrum baulich und gestalterisch aufwerten und sicherer machen. Geplant sind auch mehr Grünflächen sowie ein kleiner Platz mit Bäumen und Aussicht auf den See. Trotz der Einsprachen und der damit verbundenen zeitlichen Verzögerungen ist die Stadt Romanshorn zuversichtlich, die nächsten Schritte zügig einleiten und das Bauprojekt zeitnah realisieren zu können.