Teilnahme am 5. Aggloprogramm

  20.02.2025 Romanshorn: offizielle Mitteilungen

Romanshorn beteiligt sich am Agglomerationsprogramm St. Gallen-Bodensee der 5. Generation. Damit könnte die Stadt bis zu sechs Millionen Franken an möglichen Bundesbeiträgen erhalten.

Mit der Teilnahme könnten in der Hafenstadt unter anderem Projekte wie die Verbesserung der Veloführung an Haupt- und Gemeindestrassen, die Erstellung von Haltekanten für die neue Buslinie Bahnhof–Salmsach–Bahnhof sowie eine stadtverträgliche Umgestaltung der Hafenpromenade, der Reckholdernstrasse und des oberen Teils der Bahnhofstrasse mitfinanziert werden.

Abgestimmte Planung in der Region 
Damit engagiert sich die Stadt gemeinsam mit anderen Gemeinden und Kantonen für eine abgestimmte Planung von Siedlungsgebieten und Verkehrswegen in der Region. Das Ziel ist, die Lebensqualität und Attraktivität von Romanshorn durch eine gezielte Innenentwicklung und den Ausbau nachhaltiger Mobilitätsformen langfristig zu sichern und so die Position  als Wirtschafts- und Wohnort weiter zu stärken.

Weitere Informationen hier: www.regio-stgallen.ch/agglomerationsprogramm

Mit dem Agglomerationsprogramm gefördert werden auch behindertengerechte Bushaltestellen. Bild: Stadt Romanshorn/Andreas Schuster

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote