Mitwirkungsstart Kleinsiedlungen

  20.02.2025 Romanshorn: offizielle Mitteilungen

Romanshorn ist gesetzlich verpflichtet, die Zonierung der Kleinsiedlungen im Rahmennutzungsplan anzupassen. Aufgrund der Ablehnung der Anpassungen anlässlich der Gemeindeversammlung vom 6. November 2024 wurden die Unterlagen überarbeitet.

Nicht mehr Bestandteil der Anpassung ist das Gebiet Zebra/Meile. Die öffentliche Mitwirkung dazu findet vom 21. Februar bis 21. März 2025 statt.

Die Kleinsiedlungen Aach und Oberhäusern Unterdorf sollen neu in eine Erhaltungszone eingeteilt werden. Die Kleinsiedlungen Holz, Oberhäusern Oberdorf und Spitz können in der Bauzone verbleiben, werden jedoch einer anderen Bauzone zugeteilt. Das Gebiet Zebra/Meile verbleibt in der Landwirtschaftszone, weil nach dem Volksentscheid und dem anschliessenden Gespräch mit den betroffenen Grundeigentümern keine andere Lösung möglich war.

Nun bekommt die Bevölkerung die Möglichkeit, sich im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung zu den Anpassungen zu äussern. Am einfachsten ist dies auf der elektronischen Mitwirkungsplattform www.mitwirken-romanshorn.ch, wo auch sämtliche Informationen aufgeschaltet sind. Weiterhin bleibt es möglich, persönlich bei der Bauverwaltung an der Bahnhofstrasse 13 Einsicht zu nehmen.

Weitere Informationen: www.romanshorn.ch/kleinsiedlungen

Die Kleinsiedlung Aach. Bild: Stadt Romanshorn

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote